Dienstag, 3. November 2015

Salbei - Salvia officinalis

kräutERleben Kräuter Salbei kräuter-leben.at

"Wer auf Salbei baut - den Tod kaum schaut" heißt es in alten Büchern


Kräuter-Leben Wien
Es muss ja nicht sein, dass der Salbei unsterblich macht, aber er wurde in verschiedenen Teilen der Erde und zu unterschiedlichen Zeiten, als eine Pflanze gesehen die das Leben verlängert und den Alterungsprozess verlangsamt. Der Name selbst weist auf den hohen Wert der Pflanze hin "salvia" vom lateinischen salvare (heilen)
Sowohl in der Geschichte als auch in neueren Studien wurden positive Wirkungen bei der Krebsbekämpfung nachgewiesen und einige Forschergruppen sehen in ihm auch eine natürliche Wirkung gegen Demenz und Alzheimer-Krankheiten.
Tee oder Tinktur hilft gegen Entzündungen im Mund und Rachenraum, erhöht die Widerstandskraft bei Ansteckungsgefahr.